Donnerstag, 25. März 2010

Agentur für Kunstverbesserung

Jackson und die sieben Zwerge
Kunstverbesserung eines Jackson Pollock Drucks durch Oliver Breitenstein und Ruppe Koselleck 2010
Die Agentur für Kunstverbesserung versteht sich als eine Institution zur Überwindung monologischer Produktionszusammenhänge von Kunst.
Kunstwerke werden dialogisch und autodialogisch mit Edding, Kleb- und Sprengstoffen, Witz und, wenn es sein muß, auch mit Ölfarbe überarbeitet. Der zugrundeliegende Werksbegriff unterliegt dabei einer permanenten Diskussion, die Breitenstein und Koselleck wahlweise privat oder öffentlich führen.

Die Endgültigkeit eines Kunstwerkes steht dabei durchgehend auf einem fragwürdigen temporären Prüfstand - die postulierte Ewigkeit von Kunst, ihr Anspruch und seine Attitüden werden dabei diskursiv aktualisiert und Formaten angepasst, die ebenso web- wie postwebkompatibel sind.

Die Frage, was ein Kunstwerk sei,
und welche Kriterien folgenreich für gute oder mithin schlechte Kunstwerke gelten,
beantworten Ruppe Koselleck und Oliver Breitenstein mit einer protoästhetischen Versuchsreihe.

Two Red´s for Ed
Kunstverbesserung einer Reproduktion von Ad Reinhardt
Breitenstein und Koselleck 2010


Nicht mehr die Betrachtung oder die Übung vor Originalen sodern die ÜBUNG MIT ORIGINALEN steht im Vorder- und Hintergrund der Arbeiten der Agentur für Kunstverbesserung.

B. Luthat verurteilte bereits mehrfach die un- oder sogar vorwissenschaftliche Anordnung ihrer kunsthistorizistischen Experimente, die in der Tradition von DADA oder Fluxus einen unverantwortlichen und anmassenden Umgang mit Arbeiten anderer Künstler praktizieren.

Am Beispiel von Otmar Alt exerzierten die Kunstverbesserer ein Muster von möglichen Eingriffen, die sich der Kunst- und Weltverbesserung verschrieben haben. Die Frage, was erlaubt und was verboten ist, wird dabei mehrfach berührt und touchiert. Neben handelsüblicher Beize vom Baumarkt kommen Sprengkörper zum Einsatz und verweisen auf einen vielschichtigen Prozess des Scheiterns am Objekt. Dass schlussendlich die Verbrennung einer Arbeit in einem wasserlosen Aquarium ein Alt´sches Blechstück so nachhaltig beschädigen, dass der Otmar dabei fast gänzlich auf der Strecke bleibt.
Auch die Mixtur der Verbesserungskandidaten verweist auf den diabolischen Charakter der Agentur. Hoch- und Tiefkultur werden in den gleichen WERTETOPF eines masslos erweiterten Kunstbegriffs geworfen. Ob Richter, Beuys und Reinhardt wirklich auf der selben Ebene wie Alt, Hörl oder Rosina Wachtmeister zu bearbeiten sind, gehört zu dem streitsüchtigem Konzept der Agentur.

Kunst, ihr Begriff wie ihre Produkte (Werke?) werden mutwillig vermengt - eine Zitatensauce, wo sich einjeder überall einfach so bedienen darf, werfen die Frage auf, was eigentlich womit zu würzen sei? Hier bleibt der vielbemühte Inhalt auf der Strecke, die Koselleck und Breitenstein zurücklegen.
Das Schnitzel welches zum Jäger, zum Zigeuner oder zum Wiener werden kann, wird von leichtfüssigen Zutatenzitaten getreten, geplättet und in eine Pfanne gehauen, die den Museums wie Marktbetrieb der Kunst ebenso links wie rechts liegen lässt.

Aus copy and past wird copy to waste wird der agentureigene holy spirit to spam! Im vergnüglichen Prozess selbst wird die Grenze des guten Geschmacks dabei permanent neu ausgelotet und erreicht eben alle Höhen und Tiefen, die einen Alt sein Otmar mit dem Picasso sein Pablo zumutbar scheinen. In den Zeiten der technischen Reproduzierbarkeit ist ihre Position mithin eine notwendige experimentelle Handlungsanordnung, die viel mit dem Ringen um das Heere der Freiheit selbst zu tun hat.

Durch diese magnetische Tür müssen die verbesserten Kunstwerke gehen...
Hier: Agentur für Kunstverbesserung im BKV
(auch bei Youtube...)


Aus der erstarrten Achtung vor dem Werk wird eine heitere Vor- und Nachsicht an dem Werk selbst.

Das Werk selbst re-transzendiert zum kontextkontaminierten Material für eine neue und möglicherweise bessere Kunst.


Eine Kunst die auch Sie testen sollten.

Lara Tatiz
für die Agentur für Kunstverbesserung

Die Agentur für Kunstverbesserung bearbeitet auch Ihre Aufträge und kann als performative Installation gebucht werden. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an ruppe(ad)koselleck.de.Please follow the english terms in der UTUBE, too.

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