Donnerstag, 20. Dezember 2012

Hamster machen das Rennen aber was in aller Welt ist ein Klickshitpreis?

Sophia Hirsch und Johannes Mundinger gewinnen GELD UND ENERGIE 2012
Der BERLINER KUNSTVEREIN schrieb zum verdächtig aktuellen Großthema GELD UND ENERGIE einen zweiteiligen Kunstpreis aus. Teilnehmen durften alle 5000 Freunde des BKVs auf Facebook. Den ersten Preis von 2000,- Euro gewannen kraft Juryentscheidung Sophia Hirsch  und Johannes Mundiger aus Berlin. Dazu möchte ich im Namen der Redaktion herzlich gratulieren. Die Preisverleihung findet am 15. Februar 2013, 19:30 Uhr in der Von Vincke  Str. 17 in 48143 Münster statt. Wir werden alle kommen!

Doch was in aller Welt ist das KLICKSHITTEN? Bis zum 26. Dezember, und jetzt erreichen wir das kategoriale Heiligtum von Facebook zur Langeweile unter Weihnachtsbaum, kann die digitale Community (Gemeinde) noch per mouseklick den KLICKSHITPREIS bestimmen. Folgen Sie Ihrem Gefühl für gute Kunst und voten hier mit.…jeder Klick dient einem Favoriten für einen Vorsprung in Sachen massiver Massenunterstützung.
Gefördert werden sollten besonders hochwertige Arbeiten aus dem Sektor der aktuellen Kunst und der Produktion an sich. Kurz all das, was dazu geeignet scheint, die Beschleunigung einer kritischen Masse im Sinne von Kunst und Leben viral oder postneutral anzutreiben. Die Beiträge wurden von den Wettbewerbsteilnehmern direkt auf unseren NICHTREGIERUNGSORGANISATIONSSEITEN auf FB eingestellt.
Oliver Breitenstein und Ruppe Koselleck sowie Kunsthund Bobby einigten sich nach vielen erfreulichen Stunden der Juryarbeit auf den Wettbewerbsbeitrag von Hirsch und Mundinger. Das unerbittliche Strampeln von zehn Hamstern ergibt ein fantastisches Bild von vergnüglicher Vergeblichkeit. Weitere Infos auch direkt hier.

"Ihre Arbeit", so Ruppe Koselleck, "überzeugt durch einen anwenderfreundlichen Humor, der ebenso der Bildung einer Kritischen Masse Vorschub leistet, wie sie der Erweiterung unseres humanen Reflexionsvermögen dienlich scheint."

Knapper als Koselleck fassen Mundinger und Hirsch in einem hamsterlich, deskriptiven Statement wie folgt zusammen: “10 Hamster strampeln in 10 kleinen Hamsterrädern und erzeugen so süß, umweltschonend und gesundheitsfördernd Strom für das 1120x160mm große Laufschriftdisplay, auf welchem über einprägsame Slogans gegen die Finanzwirtschaft sensibilisiert wird.”

Über die Slogans freue ich mich jetzt schon, wenn am 15. Febr. 2013 in die Von Vincke Strasse 17 der Preis von 2000,- Euro in bar und in kleinen nummerierten Scheinen übergeben wird. Ab 19:30 Uhr im festlichen Rahmen....  Bis dahin steht dann auch der 2. Sieger (1000,-) fest, den Sie jetzt noch beeinflussen könnten - per Mausklick ein like it auf die beste Arbeit. Das Rankig führt heute abend das Projekt Thermografie von Gisa Pantel und Katja Kottmann mit nur 40 Klicks. Da ist noch Spiel drinne…

So möchte ich mich als Supporter der Feindlichen Übernahme von BP mit einer ansehnlichen und kurzen Botschaft und Flughilfe verabschieden und einen gelungenen Start in das Jahr 2013 wünschen...
Denn der Vogel fliegt, weil der Vogel fliegt - wie dereinst ein Buddist aus Bochum in seiner angestauten Verzweiflung verlautbaren ließ...

Bernd Luthat für den Meisterschüler

Der Preis des Berliner Kunstverein findet im Rahmen von Kritische Masse statt. Der Besuch dieser website erscheint vom Standpunkt informativen Ästhetik gerechtfertigt zu sein  
.-)

Keine Kommentare: