Mittwoch, 24. Oktober 2018

Rheinkies, Kunst und Alpenschotter

"Die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft,
oder aber ICH als Versuch über ein Selbstportrait" Foto: Susanne von Bülow
Morgen breche ich in aller Frühe auf nach Wesel, um zwischen Alpen, Xanten, Hünxe und Hamminkeln nach Kunst und Künstler*innen am und im Niederrhein zu suchen.

Auf der Landkarte trennen Wasser und der Rhein den ganzen Landkreis in zwei Hälften. Kubikkilometerweise gingen Sand und Schotter für Bau und Beton an den Pott verloren und blieben hüben wie drüben als Kiesgruben und Landlöcher oder Seenlandschaften zurück.

Neben eiszeitlichen Endmoränen und den Römern sowie einem Freund in Xanten verfüge ich über wenig Informationen zum Kunstbetrieb. Beim ersten Bäcker in Wesel beginnt der Versuch, das zu änderen und zu fragen, ob es ortsansässige Künstler*innen gäbe und wenn ja,
wo die Bilderhauerin sich mit ein Atelier niedergelassen haben könnte.

Existiert möglicherweise neben dem lokalen Fußball- auch ein echter Kunstverein? Und gibt es falsche Kunstvereine?

Gefördert vom Land NRW und im Auftrag der Kreativen Klasse befinde ich mich mit diesem Blogeintrag ab sofort auf der Suche nach aktueller Kunst im niederrheinischen Platt- und Flachwaren oder rheinkiesbasierten Beuys und Girls  Konzeptionsgebiet. Hier werde ich mich treiben lassen - getrieben vom Hören und vom Sagen entlang all der Weselerstraßen dieses Planeten.

Vielleicht werden Sie mich mit meinem Wagen finden, unterwegs entlang ästhetischer und geographischer Grenzerfahrungen.

Spekulatives Vergnügen am Vorabend der Exkursion.

Glück auf im Niederrhein
und wie immer kryptisch und befasst

Ihr und Euer Ruppe Koselleck 
für den DER MEISTERSCHÜLER
im Projekt  #NiederrheinischeRecherchen ...zwischen Kiesgruben und Kunstbetrieb

Wer Den DER MEISTERSCHÜLER fördern will, kaufe Kunst von Koselleck

und wer vom Niederrhein und Künstler*in ist, fördere sich selber mit diesem link hier.

IKF - Individuelle Künstler Förderung 




NIEDERRHEIN KULT                             Kreative Klasse                                                   ECCE 

Dank geht an die IKF und das............................................................................................s.u.                                                                                                    








Keine Kommentare: