Dienstag, 31. August 2021

Was kommt nach den ewigen Jagdgründen?

Eine Intervention zu 147. Todestag von Winnetou am 2. September 2021....

Edition #Hatishorn auf der Insel Werder


erscheint mit Kleister & Glitzer zum Gedenken an Winnetou und sein ansichtiges #Hatishorn die gleichnamige Sonderedition 
von Andreas Brenne und Ruppe Koselleck....

Edition #Hatishorn am Sommerfest in Busendorf 2021

Auf Grundlage einer Postkarte für die KARL MAY FESTSPIELE 1940 entwickelten Koselleck und Brenne ein dreifaches Tribute. 
Für Lindeberg, für Hatatitla und für unseren Helden Winnetou.

Edition #Hatishorn im Stadtwald zu Werder 2021

Zunächst dem Künstler Carl Lindeberg, der das doppelte Gespann der Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou in einem Bild vereint. 
Dann dem Hatatitla, jenem schwarzen Hengst und Bruder von Iltschi, dem Pferde des Winnetou. 
Hinter Hatatitlas Kopf hält Winnetou seine Silberbüchse, die hier mittels einer künstlerischer Intervention zu dem Einhorn des Hengst verlängert wird.
Aus dem unicornierten Hatatitla wird expost das handverglitzerte HATISHORN und transzendiert dabei zu einer legendären Legierung mit antitoxischer udn mirakulöser Wirkung.

Und endlich versteht sich das HATISHORN als eine Hommage an den Häuptling der Apachen und sein dramatisches Ende am 2. September 1874.

Wenn Brenne und Koselleck nun zu Ehren des Winnetous in Werder und Berlin unterwegs waren und die handverglitzerte Plakate verteilten, 
so geschah das zur Reanimation einer Freiluftbühne in Werder - und zum Auftakt einer Reihe, die im nächsten Jahr zu einer performativen Intervention in einem örtlichen Waldstück führen wird.

Die einfache Edition gibt es für einen Zehner, die signierte Auflage zu einem Preis von 100.- €. 
Bestellbar - solange der Vorrat reicht -, bei ruppe@koselleck.de.

Edition #Hatishorn in der Freilichtbühne Werder im Stadtpark 2021

Der Verkauf dieser Edition dient der Realisierung eines performativen Auftakts in der Freilichtbühne in Werder u.a. mit einer Inszenierung des ÖLPRINZEN im Stadtwald zu Werder.

Denn dort, wo einst eine Thinkstätte der Nazis sich plazierte, befand sich unterzeiten eine Goethe Freilichtbühne in demokratisch-republikanischer Zeit, auf der auch Karat sich die Ehre gab....und genau dort befindet sich bis heute ein Bühne - nur eben für Skater und deren Bretter im Stadtwald zu Werder. (...)

Eingedenk des Tages, an dem Winnetou in die ewigen Jagdgründe einging, feiern Sie mit uns, schon heute!

Andreas Brenne und Ruppe Koselleck

Die Edition #Hatishorn und der Pferdemist in Plötzin 2021

Demnächst finden Sie stets bestens informiert beim DER MEISTERSCHÜLER
und sofort mit bunten Bildern unter dem Hashtag #Hatishorn

und verwandten Suchbegriffen in den weltweiten Webgründen des May an einem Tag im September

#hatishorn #andreasbrenne #ruppekoselleck 
#winnetou #oldshatterhand #karlmay #hatatitla #iltischi #karlmayfestspiele #karlmaymuseum #lindeberg #silberbüchse #henrystutzen #thinkstätte 
#dermeisterschueler #werder #berlin #kunstpot #unipostdam #freilichtbühnewerder


Keine Kommentare: