Crude Oil Works from
Ruppe Koselleck
Altes weisses Quadrat
Ruppe Koselleck 2004/10
15 x 15 cm
Mischtechnik
520,- Euro
Pumpernickel, Butter, Bitumen, Spuren von Teer aus Belfalst 2006 und Eckernförde 2004, alles auf Leinwand, Keilrahmen, chinesischer Herkunft.
Das Alte weisse Quadrat wurde erstmalig im Rahmen einer Atelierausstellung gezeigt. Ursprünglich wurde ein quadratisches Stück Pumpernickel mit weisser Butter bestrichen und als Hommage an Malewitsch et al. aufgelegt.
Später wurde das weisse inzwischen partiell ranzige Quadrat überarbeitet und in London und Basel auf Kunstmessen (Scope, stray for art) sowie im Stuttgarter und Dortmunder Kunstverein gezeigt.
Eingefasst in Bitumen auf Leinwand und verklebt mit rohem Öl und Teer aus Belfast und Eckernförde erscheint das kleine und erstaunlich geruchsneutrale Bild wie eine feinsinnige olfaktorische Intervention in den Alltag. Heute hängt das Alte weisse Quadrat im permanenten Übernahmebüro von BP und steht für 520 ,- Euro zum Verkauf.
Der Ankauf von rohen Ölmalereien führt zur Feindlichen Übernahme von BP.
Eine solche Malerei wird u.a. aus gefundenen Ölverschmutzungen von den Weltküsten erstellt.
Crude Oil Paintings sind global und jede Fundsorte wird auf dem Original nachgewiesen.
Ruppe Koselleck malt ebenoso roh wie konzeptgetreu - eine Kunst, die ein ökoästhetisches Verursacherprizip gegen einen Konzern (hier: BP) anwendet. 50 % des erzielten Gewinns werden dazu verwendet den Konzern zu schlucken 50 % dienen dem Künstler zum Erhalt seiner Familie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen