Montag, 25. Februar 2019

Die leiterlose Felixgedenksäule im alpinen Blauverdacht

Leiterlose Felixgedenksäule, Bernward Albrecht (c) 2019

Besuch beim Bernward in Alpen.

Die Sonne hatte sich nach einem wunderschönen Februartag bereits angeschickt schwächer zu werden. Kurzum es herrschte zunehmendes Zweilicht am Niederrhein, als ich die "Leiterlose Felixgedenksäule" erreichte. Genaugenommen konnte mir nichts besseres geschehen, als der drohende Tageslichtverlust, am 22. Februar 2019.

Bernward Albrecht gehört nicht zuletzt nach seinen ephemeren Eingriffen während der beiden Luminalen VI und VII zu den wichtigsten lebenden Vertretern des Minimalmaximalen. Seine "Leiterlose Felixgedenksäule" steigt hier kerzengerade in die Lüfte und platziert sich ebenso beiläufig wie präzise am Rande des Parkplatzes bei Aldi in Alpen.

Die schnörkellose parallelachsiale, aluminiumgraue Umrandung des leuchtend aufrechten Blautons - dem ansichtigem BLAUVERDACHT selbst - wird zuoberst gekappt und gebremst, jedoch ohne wirklich gestoppt zu werden! Die abnehmende Rahmenstärke wirkt minimalunterschiedlich und läßt sie als potentielle Sprosse einer denkbaren Leiter identifizieren. So entwickelt der Hamburger Lichtkünstler jene aufsteigende Minimaldynamik, die gekonnt jeder Ablenkung trotzt. Blau wird Richtung und Wahrheit zugleich.

Bei gleichbleibender Luminalkraft verändert Albrechts Blauton beständig seine basale Wirkung im Zweilicht der niederrheinischen Existenz am Strassenrand.
"Leiterlose Felixgedenksäule", Bernward Albrecht (c) 2019

Und hier begreift sich Albrecht in einer Reihe mit Yves Klein, der selten unscharf und stets protogenial es verstand philosophischen Zweifel mit gläubigen Strategien des Nichts und des Nirwanas unbuddistisch und gänzlich unaufgeregt aufzugreifen.

Es ist der mutigen Entscheidung des Kreises Wesel zu verdanken, dass Bernward Albrechts "Leiterlose Felixgedenksäule" nicht mehr als Leihgabe sondern als kreiseigenes Eigentum das Kunstangebot der Region aufwertet!


Leiterlose Felixgedenksäule, Bernward Albrecht (c) 2019
Und so genieße ich die Abendstunden vor Ort, während das untrübe Licht weit weg nach ganz oben seinen Weg weist..

Klasse Arbeit am Parkplatz.

Und so nehme ich als Souvenir von einem ereignisreichen Tag am Niederrhein ein paar Steine an mich und zeige als HOMMAGE an Bernward Albrecht meine blasse Hand, wie sie fünf Variationen des Bodenplateaus an sich nimmt, um damit Dinge zu tun, die an anderer Stelle besser verschwiegen werden sollten.


Demnächst mehr.
Ihr und Euer Ruppe Koselleck 
für den DER MEISTERSCHÜLER
im Projekt  #NiederrheinischeRecherchen ...zwischen Kiesgruben und Kunstbetrieb

Wer Den DER MEISTERSCHÜLER fördern will, kaufe Kunst von Koselleck

und wer vom Niederrhein und Künstler*in ist, fördere sich selber mit diesem link hier.

IKF - Individuelle Künstler Förderung 



NIEDERRHEIN KULT                             Kreative Klasse                                                   ECCE 
So denn auch hier. Ruppe für den www.dermeisterschueler.de #NiederrheinischeRecherchen #DerMeisterschueler #ruppekoselleck


Keine Kommentare: