Mittwoch, 8. Dezember 2010

Fritten für Feng Shui


Fritten für Feng Shui 12
Ruppe Koselleck 2008/10
Bitumen, Pommes, Kabelbinder und Fundöl auf chinesischer Leinwand
ca. 20 x 30 cm / 333,- Euro
aktuell und ähnlich auch in einer Versteigerung

Im Arbeitskontext der Feindlichen Übernahme von BP entwickelte Koselleck im Jahr 2008 einen Zyklus mit dem Namen Fritten für Feng Shui - oder es kommt der Tag, da die Pommes fällt.
Koselleck mischte dabei Bitumen aus dem Baumarkt mit seinen diversen Fundölen, von den unterschiedlichen Küsten wie z.b. Teer aus Belfast 2006, Laboe und Eckernförde 2004. Dieses dunkle zähflüssige Gemisch applizierte der Konzeptkünstler auf eine Leinwand und bestückte die massige Oberfläche mit Pommes aus der Frittenbude um die Ecke. Es handelt sich dabei um ein
potentielles Klangkunstwerk, da sich im Laufe der Zeit erwartungsgemäß die Pommes von der Bildoberfläche trennen wird.
Es wird also der Tag kommen, da das fettige Stück Kartoffel sich löst und herunterfällt. Plock.
Dieser "Abfall" wird bemerkt oder unbemerkt zu einem akkustischen Ereignis führen, der ein Stück Kartoffel auf den Boden der Tatsachen aufschlagen läßt -
der die Pommes auf den Teppich der Existenz rückführt. Koselleck spielt mit der zwingenden Vorhersage einer mittel - oder unmittelbar bevorstehenden Begebenheit. Seine Prognose ist dabei temporal ungenau wie zwingend notwendig.
Das mögliche Geräusch - Plock, oder sogar Plock, Plock - wird zum sichtbaren kompositorischen Element einer dunklen Gestaltung unter der Berücksichtigung der milden Gesetze des optischen Ausgleichs im Sinne eines Feng Shui wie eben von vergänglicher Kartoffelstärke.

Der Erlös aus dieser Arbeit wird zu 50% für den Ankauf neuer Aktien von BP verwendet. Der Versand des Kunstwerkes kann im Einzelfall zur Ablösung einer Pommes führen.

Ruppe Koselleck entwickelt mit Fritten für Feng Shui ein Subsystem zu seinen rohen Ölmalereien, die er in Dienst einer beabsichtigten Übernahme des schwergewichtigen Gegners BP stellt. Das Fernziel einer Zerschlagung des multinationalen Konzerns mag damit ein Stückweit wahrscheinlicher geworden zu sein.

Bestellungen oder Anfragen richten Sie bitte an ruppe-äd-koselleck.de mit dem Vermerk Fritten für Feng Shui.

Lara Lohse
für den Meisterschüler

Keine Kommentare: