Dienstag, 14. August 2012

Neubeckum ist überall

Neubeckum in Venedig, hier Rialto Brücke im Juli 2012
Entlang meines diesjährigen Urlaubes hinterließ ich meine Sicht auf das innere Neubeckum überall dort, wo Ansichtskarten angeboten wurden. Neubeckum ist mehr als ein Gefühl - es umschreibt eine ansehliche Wirklichkeit im westfälischen Irgendwo. Neubeckum ist immer nahebei, nahe bei mir und ganz nahe vom Rialto in Venedig, vom Hansi im Elsass oder den Badenixen von Cavallino. Folgen Sie also der Reise von Venedig bis Wilhelmshaven - Neubeckum ist überall. Sogar auf Facebook.
Die Postkarten blieben vor Ort zurück und sind als echte Exoten im souvenilen Allerlei
Neubeckum in Burano, 2012
Neubeckum in Hooksiel, 2012
der touristischen Hochkultur zu betrachten gewesen.
Solange bis jemand sich Neubeckum zu kaufen traute.

Neubeckum in Cavallino, Italien, am 1. August 2012
Wer hier einmal war, würde es sicherlich vergessen, ... und gegen dieses Vergessen arbeitet dieses souvenile Erinnerungsstruktur an.

Eine Erinnerungskultur in Form von vergänglichen Postkarten, deren allgemeine Existenz vom Bildhändiegebrauch allmählich vertrieben wird. Es gibt zwischenzeitlich - und das ist ein echtes Novum - Souvenirstände in Venedig mit allem Nippes. Nur die Postkarte fehlt.
Neubeckum in Venedig, 2012
Dort konnte ich auch Neubeckum nicht platzieren. Und diese Trauer ist ein umfassendes unvenezianisches Gefühl gewesen.

Meine Postkartenaktion versteht sich hier auch als ein vorweggenommenes Memmorial für eine im Aussterben begriffene Schreibkultur auf dem Kosmos der ansichtigen Ansichtskarten.
Neubeckum, authentisch, irgendwo und überall, 2012
All die analogen Grüße - ich werde sie vermissen. Die Postkarte als ein Ort wo sich stets der gute mit dem schlechten Geschmack trafen -  wo echte Kunst zu miserablen Stadtmarketing verkommen und verkamen. 

Ruppe Koselleck für den Meisterschüler im August 2012.


Neubeckum mit Hansi, Elsass

Neubeckum in Wilhelmshaven, 2012

Keine Kommentare: