Donnerstag, 28. September 2017

Der Brief im Wortlaut


 

An:
Stadt Münster
Oberbürgermeister Lewe
48127 Münster

Ankauf und Schenkung – DIE 36. SKULPTUR, hier: Stephan US


Münster, den 29. September 2017


Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister Lewe,

es ist mir eine besondere Freude im Namen der Redaktion des DER MEISTERSCHÜLER ihnen heute die Schenkung der 36. Skulptur bekanntzugeben.

Nach dem Ankauf der 36. Skulptur geht diese – sofern die Stadt Münster das Geschenk annimmt – in ihren Besitz über. Ich bitte Sie alle notwendigen Schritte einzuleiten, diese Schenkung resp. die Inbesitznahme in die öffentliche Sammlung zu veranlassen.

Es handelt sich um das Schild „Nomadic No Man’s Land“ von Stephan US aus dem Jahr 2017.
Der Standort der Aufstellung resp. –klebung ist der alte Betonsockel einer anderweitig zur Aufstellung gekommenen Doppeltierskulptur von Karl Bernewitz vor dem Stadthaus II, am Ludgerikreisel.

Zur Erinnerung: im Skulptur Projekte Jahr 1987 entfernte der Schweizer Konzeptkünstler Rémy Zaugg von dort die Bronzeskulpturen „Magd mit Ochse“ und „Bauer mit Pferd“ und baute ihnen neue Sockel auf. Wenn man heute von der Hammer Straße in die Stadt einfährt, begrüßt einen der versockelte Bodenstand als eisernes Wahrzeichen des Kreisels.

Stephan US sein Schild klebt an dem Sockel, den man schlichtweg vergessen hatte abzureißen. Nicht nur – wie die Gutachter des DER MEISTERSCHÜLER feststellten – handelt es sich bei dem Sockel, um eine fabelhafte erhaltenswerte Subskulptur mit zwei betoniden und grünveralgten Freiflächen, die an verschlossene Grablegungsstätten erinnern,… nein – mit dem an die Stadt Münster verschenkten Schild, geben wir einen von US fixierten Gedanken weiter, der perspektivisch zur bedenklichen Anregung beitragen soll.



„Nomadic No Man’s Land“ fordert in seiner Untertitelung eine radikale Wende. Wir versprechen uns mit dieser Schenkung einen kritischen Diskurs über eine grenzästhetische Forderung:

Stephan US verlangt nicht mehr aber auch nicht weniger als die



„Auflösung und Entfernung der Skulptur Projekte Sammlung
im öffentlichen Raum Münsters bis 2027
Dissolution and removal of the sculpture projects
collection in public space of Munster until 2027“

Für weitere Gespräche über Strategie und Absicht resp. die konzeptuelle Weiterentwicklung eines skulpturalen Überidentifikationsmodellingworkshops im Rahmen einer städtischen (…), usw.,

würden wir uns freuen, wenn Sie die Schenkung annehmen.

Informationen zur Sache finden Sie stets unter
und speziell zur Schenkung, hier.

und zum Künstler Stephan US resp. seinem „Archiv des Nichts“, aus dessen Kontext die Idee vom DER MEISTERSCHÜLER zur Schenkung an die Stadt entwickelt wurde...

Es verbleiben Ruppe Koselleck  für die Kunst und Redaktion resp. Stephan US nur für die Kunst, herzlich (Unterschriften)...



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gefällt mir. (I like)