Im Kontext der Skulpturengruppe von Elisa Ehresmann...die Polly im Profil zum Probeaufbau. |
Vor der Eröffnung, die wir feierlich im WAGEN 16 der Ateliergememeinschaft Schulstraße am 2. September 2017 um 16:16 Uhr auf dem Prinzipalmarkt in Münster begehen werden, zeigen wir exklusiv ein paar Ausschnitte vom Probeaufbau der komplexen skulpturalen Maß- und Massenarbeit von Ehresmann.
Form und Formung der hier sichtbaren Figur und Sockelreflexe und -reflektionen, der angewandten Auflage- wie Ablageexperimente folgen der knetig-sinnlichen und lustvollen Eingabe - mithin der Freude am Material selbst.
Skulpturen Projekte Berlin, Elisa Ehresmann 2017 |
Die plastikane Basis des Säulen und Sockelspiels wird von Elisa Ehresmann ebenso meisterhaft beherrscht, wie es wiederum selbst, sie zu beherrschen beginnt.
Das vorversockelte Hilfsmittel des Zeigens (DER SOCKEL SELBST) wird zum variabel verdrehten skulpturalen Selbstzweck erhoben. Aus Mittel wid Zweck - und der Zweck (DIE FIGUR, var. resp. die Skulptur) ist ebenso weiß wie vergnüglich und frei von einer konstruierten Absicht.
Ihre Formen folgen einer knetgummibasierten schnelltrocknenden unpädagogischen Selbtvergewisserung von etwas, das man kurzum einfach nur geniessen kann und sollte
(SIE UND IHRE FREUNDE SIND HERZLICH EINGELADEN!).
Nicht jedoch ohne die Fülle und die Verfüllung des beengten Raumes kritisch zu beachten...
Bis also in Kürze irgendwo unterwegs in der Berliner Periferie, wie z.B. in Münster morgen....
Herzlich
Ihr Ruppe Koselleck
für den BERLINER KUNSTVEREIN
und für Freunde der anderen Skulpturen (Skulp and Blog) können Sie akutell in Münster weitere Dinge betrachten....
1 Kommentar:
*gäääääääääääääähn*
Kommentar veröffentlichen