Montag, 4. September 2017

Vollkommen aus dem Lot

Skulp & Blog -  eine postkryptische Bestandsaufgabe der Skulpturprojekte Münster 2017 mit multiplen Autoren - Gästen und Festen.

Wawawas? Eine Wasserwaage?
 
 
Dr. Jackie L. Stevenson über John Knight: A Work in situ

Sieht aus wie eine Wasserwaage, funktioniert wie eine Wasserwaage, riecht verdammt nach Wasserwaage, aber ist natürlich keine Wasserwaage. 
 
Auch kein neumodisches Fallbeiläquivalent und kein stumpfes Damoklesschwert, obwohl die Gefahr besteht, vom enormen geistigen Gewicht dieser Arbeit erschlagen zu werden.
Was aber ist es dann? Ein Meisterwerk mit dem Zeug zum Klassiker! Das darf zukünftig in keinem Künstlerwerkzeugkoffer mehr fehlen:
 
Das einzig Senkrechte
 
 
Das obere Auge („Libelle“) zeigt an, wie viel Luft noch ist auf der nach oben offenen Chuzpe-Skala, das mittlere, ob da noch jemand eine Neigung erkennen kann, wahlweise zur Kunst oder zum Handwerk, das untere, ob Lustlosigkeit und Langeweile in perfekter Balance sind und das Monogramm am unteren Ende bedeutet uns, dass der Künstler größer ist als Albrecht Dürer, JFK und VW zusammen. 
 
Wie hieß er doch gleich?

Dr. Jackie L. Stevenson


Dr. Jackie L. Stevenson ist Autorin einer von Dr. Stephan Trescher und Ruppe Kosellecks skeptischen Anteilen der Restredaktion des Der Meisterschüler kuratierten kritschen Reihe über die Skulptur, versteckte 2017 – Hierbei entsteht ein Blogbuch zum Großkunstereignis zwischen Stadt- und Kunstmarketing. In lockerer Folge werden sich hier verschiedene Autorinnen und Autoren in Einzelbetrachtungen eine kritische Bestandsaufnahme über diese erfolg- wie folgenreiche Ausstellung leisten.
Diskurs auch auf FB, mögl.
..

Keine Kommentare: