Mittwoch, 22. November 2017

Art und Oberart

Vor Minden liegt Porta...

...und während die steinerne Pickelhaube über Kaisers Kopf im Nebel verschwindet....

 ...leuchtet die Lichtgestalt Goethe nebst Freilichtbühne im effizienten Ikeakontrast in das Grauen dieses wunderbaren Morgens in Porta Westfalica...


...gegenüber von Goethen entdecke ich die erste ernstzunehmende Installation "PW 1"

...unter der Berücksichtigung eines Aquarells in schwarz gelb mit Baguette und Mozarella nebst Folien der feineren Art.
In der Galerie zur Installation finde ich kaiserliche Variationen der preussischen Porta...


....abgewandelt von Philipp Hebold, der an Transformation dem Kaiser sein Denkmal in bester Hanglage arbeitet...

Er entwickelt daraus Karten, die in der Galerie Cortina  -  einem vorzüglichen Eiscafé am Kaiserhof - angeboten werden. Ich kaufe meine erste Kunst in Nord-Ostwestfalen und lege sie neben das alpine Teelichtglas.


...und später - angekommen in Minden - finde ich Kunst in der Kirche...von einem, der aus dem Osten kommt und der Holzbesucher auf Holzbänke setzt, auf daß wenigstens einer in der Kirche ist. Stephan Guber tut das in der Kirche und auch im Rathaus.

...wo seine Figuren vor dem hintergründigen Container eine neuartige andere Wirkung entfalten.

...und sich auch Spuren einen alten Museums finden.

....in Druckform kündigen Kinder mit blauen Bärten das kommende PREUßENMUSEUM an.
Du bist mehr Preuße als Du denkst, steht drauf.


...als ich beim City Döner nach lebenden Künstlern in Minden frage, werde ich um die Ecke geschickt. Dort lerne ich Philip Hausdörffer kennen, der in eine Galerie 120 Künstler vertritt....
...endlich also habe ich die OberART gefunden, mitten in Minden, hier...

....wo es eng ist....

...aber auch Korkenzieherfiguren zu kaufen sind (aus Garbsen)....

sowie viele weitere Dinge, die es so nur in der
OberART gibt und geben kann.
Denn es gibt Art und OberART.

.....was nicht heißen soll, dass es keine andere Kunst in Minden gäbe, wie zum Beispiel PARKPLATZKUNSTWERKE von Wilfried Hagebölling.....

...mit verzinktem Radständerblech von rostigem Eisen....

...und super Durchblicken....

....sowie zahlreichen Grafittis...


....und als ich nach einem ganzen Tag zufälliger Stadtbefragungen von Passanten über die
NORD-OSTWESTFÄLISCHE KUNSTSZENE, Minden verlassen will...

...finde ich hinter dem blauen Schild, wo man ausgewiesen parken darf, tatsächlich den Wein, auf dessen preußische Reben mich Philipp Hausdörffer, OberARTler und Winzer noch hingewiesen hatte....


Soweit heute Nacht zur Frage, ob es eine Kunstszene in Minden gibt...

Ja, es gibt sie! Und sie ist anders. (Ergänzende und ähnliche Bilder - auch mit einer Katze - auf Facebook,  hier.)

Und ich komme wieder, um die Bäcker und Busfahrerinnen nach lebenden Künstler zu fragen, die dort zu finden ist.

...demnächst mehr, oder weniger an dieser Stelle, vorerst vergnügt und ebenso angeregt wie ratlos verlaße ich Minden. Morgen kommt Herford...

für den Der Meisterschüler 

Sachdienliche Hinweise über die Existenz von Künstlerinnen und Künstlern in der o.a. Region senden Sie bitte an redaktion@dermeisterschueler.de. Vielen Dank! 

Erfolgsversprechende Tipps werden mit kleinen partiell künstlerischen Arbeiten wie diesen belohnt.......und eine erste Präsentation der Ergebnisse erfolgt - wo sonst - auf dem WASSERSCHLOSS REELKIRCHEN.

Keine Kommentare: