Dienstag, 14. November 2017

Eitempera oder Landeitempera


Liebe Freundinnen und Freunde des Meisterschülers,

ich packe gerade meine sieben Sachen für eine Exkursion in den näheren Osten und habe ein paar lose Vorurteile zwischen die Socken in den Koffer gepackt.

Ich breche auf für meine Nord-Ostwestfälische Recherchen – auf der Suche nach der Kunst, der einzigen, der echten, der lokalen.... –
....irgendwo zwischen Szene, Hof und Hinterhof, Studio, Gartenbau und Schweinestall.
....dort in Minden-Lübbecke, wo Löhne noch Bünde sein kann und Herford all das ist, was Bielefeld nicht sein kann.
 
Auftauchen und Eintauchen. Einfach so irgendwo.

Vor der Abreise kommen Zweifel auf über mein hasardistisches Forschungsvorhaben in das nordöstliche Zonenrandgebiet an den Grenzen Niedersachsens.

Minden-Lübbecke inkl. des Kreises Herford in seinem kreativen Potential, seinen Organisationen, angesiedelten KünstlerInnen (usw.) als Ganzes in ein paar Tagen zu erschließen, wäre vermessen. Also verfolge ich den Plan einer antistatistischen, unmittelbaren, zufälligen Intervention – und fange an: Beim Bäcker, in der Kneipe und vielleicht beim Pastor, den ich fragen könnte:

„Gibt es einen niedergelassenen Künstler vor Ort? Oder das Atelier einer Bildhauerin? Kennen Sie den, was macht die so? Wo kann man hier Kunst sehen?“

...wenn ich was nettes finde, schreibe ichs auf, klebe es ein.... wenn nicht, was dann?

…und am Ende steht dann ein analoger Vortrag über eine Region, von der ich anfänglich fragend schrieb.

Kann denn Löhne Bünde sein? – oder ist das egal.

Lieber bündeln wir mal. 
Vorerst - 
für den Der Meisterschüler 

Sachdienliche Hinweise über die Existenz von Künstlerinnen und Künstlern in der o.a. Region senden Sie bitte an redaktion@dermeisterschueler.de. Vielen Dank!
Erfolgsversprechende Tipps werden mit kleinen partiell künstlerischen Arbeiten wie diesen belohnt.......und eine erste Präsentation der Ergebnisse erfolgt - wo sonst - auf dem WASSERSCHLOSS REELKIRCHEN.

Keine Kommentare: