Sonntag, 11. August 2024

1943 - für Kasper....


Als Kasper König 1943 in Mettingen im Münsterland geboren wurde lag die Stadt Münster in Schutt und Asche. Er selbst wuchs in diesen Trümmern auf und wurde mit seinem ebenso neugierigen wie skeptischen, anregenden und kuratorischen Beiträgen später zu einer der wichtigsten Personen für diese westfälische kleinste Großstadt in Deutschland. Es gelang ihm die durchaus spießige, historisierende, selbstverliebte, gartenzwerghafte Oberfläche von Münster mithilfe der Skulpturprojekte (in Zusammenarbeit mit Klaus Bußmann u.a.) SUBSTANZIELL UND NACHHALTIG zu transformieren.


Als eine streitbare Homage an die Skulptur Projekte Münster plakatierte ich 2007 das Luftbild aus dem zweiten Weltkrieg als ein Sub-Skulpturprojekt von 1943 im öffentlichen Raum und lernte unter anderem dadurch auch Kasper König kennen, der mir seinen persönlichen Bezug zu diesem Plakat - eben seinen Geburtsjahrgang offenlegte, verbunden mit der Frage, ob ich das damals gewusst hatte.
Ich wußte es nicht.
Er bestellte später das Plakat bei mir und blieb mir als sporadische postkartenschreibende Korrespondenz erhalten.

In Gedenken an diesen wunderbaren, humorvollen und nachdenklichen wie hochaktiven Geist möchte ich heute an einen unbequemen Kasper König gedenken, dessen Beiträge fehlen werden.


in memoriam Kasper König

für ihn, für heute, für früher, für immer
ist das gleiche und gleichbleibend strittige Plakat von 1943/2007/2024...traurig, präzise, aktuell.

Den Angehörigen mein Mitgefühl.
Herzlich Ruppe Koselleck

Er wird fehlen.

Keine Kommentare: