Montag, 31. März 2014

Mayer in Goslar und Gesunde Kunst in Fürth

Liebe Freundinnen und Freunde des Meisterschülers,

erstmalig zeige ich MAYERS ERDE als den inszenierten Forschungsapparat des Onlinepromoventen als INSTALLATION. Für Kurzentschlossene, denn es ist morgen soweit. Um 19 Uhr.
In der WELTKULTURERBESTÄTTE Rammelsberg, Bergstr. 19 in Goslar. Ich unternehme vor Ort den komplizierten Versuch Wissenschaft mit Kunst zu kreuzen und inszeniere in den alten Industriehallen des Bergwerks Originalquellen und Kunstwerke neben Schülerarbeiten, publiziere Dinge aus den Höhen und Tiefen meines Forschertagebuches und nutze den didaktischen Apparat zur ästhetischen Beweisführung einer Kunstversuchung zwischen allen Stühlen.




Thema ist die Reise der historischen Graberde des ersten Gefallenen Deutschen Soldaten von 1914. Albert Mayer. 100 Jahre nach seinem Tod werde ich ihm am 2. August 2014 seine Graberden zurückbringen. Sie waren zwischenzeitlich zu einer Blut und Boden Reliquie in der Widukind Gedächtnisstätte in Enger geworden, waren kurzfristig in einer Friedhofskappelle geparkt, bevor sie als ein Museumsstück im heutigen Widukind Museum in einem vergitterten Regal landeten. Ebenso furcht- wie fruchtbare Fragen auratischer Auf- und Entladungen sowie ein ästhetischer Prozess der würdevollen Profanierung eines seltsamen Heiligtums aus Erde werden in einem performativen Vortrag um 20 Uhr vor Ort aufgeworfen.

Wer keine Zeit hat, nach Goslar zu kommen, den lade ich sehr herzlich auf meinen Blog oder das  FB ein. Freue mich hier über Euren und Ihren virtuellen Besuch und mögliche Kritiken! Danke!

Schließlich noch einen kurzen Hiweis für Ateliersuchende. Es wird ein Atelier frei im FAK /Münster frei. Fresnostrasse 8, knappe 30 qm, für knappe 170 Euro ab dem 1.Mai 2014 zu mieten.
SOFORT ZU BESETZTEN - SOFORT ZUM BEWERBEN!

Herzliche Grüße von
Ruppe Koselleck
für den
DER MEISTERSCHÜLER

Kamintalender
Diesmal eine Vernissagenreise von Goslar, Münster und Fürth

Goslar. 1.4.2014.19 Uhr
MAYERS ERDE im Kontext der Ausstellung von Remember 1914-1918
WELTKULTURERBE RAMMELSBERG
MUSEUM & BESUCHERBERGWERK, Bergtal 19, 38640 Goslar

Münster. 4.4.2014.19 Uhr
Das neue Kuratorenteam des FAK 14 zeigt: SONOROUS MATTERS - eine Ausstellung der drei Brüder Abel, Carlo und Max Korinsky

Münster. 4.4.2014.19 Uhr
Meinhard Schulte und Thomas Prautsch
von anderer weise
Dr. Stephan Trescher wird auf eine adäquate Weise nicht umhin kommen, das andere in Worte einzufassen.
Ausstellungshalle am Hawerkamp, Münster

Fürth. 5.4.2014.18 Uhr
A.theke* Anders Möhl zeigt GESUNDE KUNST in der alten LuisenApotheke, Nürnberger Straße 38 Präsentiert werden Arbeiten der Eva von Platen. Sie ist Professorin an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg, ihr umfassendes Werk jedoch ist erfreulich unakademisch.
Auf Zetteln zeichnet, collagiert und beschreibt sie die Welt, in der wir leben, als das was sie ist: absurd.
Aber auch als aberwitzig komisch. Die Ausstellung heißt: Freuds
Zu sehen ist an diesem Wochenende in Bethang (Nürnberg, Fürth usw.) noch mehr, denn es sind offene Ateliertage.

Münster. 11.4.2014.19 Uhr
Gertrud Neuhaus
als er aus dem Wald heraustrat und bald wieder in einen neuen hineinkam
dst.galerie, Münster

Keine Kommentare: