Mittwoch, 18. Oktober 2023

¡Sin maíz no hay país!


Aktuell und nur noch bis zum 26. Januar 2024 zu sehen in der Oberwelt in Stuttgart, Reinsburgstraße 91 im Rahmen der Ausstellung DER SCHÖNE SCHEIN von Ruppe Koselleck


OHNE MAIS GIBT ES KEIN LAND - (castellano abajo)

Santiago Robles formt in seiner skulpturalen Position - ¡Sin maíz no hay país! - verkleinerte Varianten mexikanischer Maispflanzen aus Ton, bevor diese einem Prozess der Vergoldung unterzogen werden. Der Berliner Kunstverein installiert den matten Glanz der feingliedrigen Kulturpflanze inmitten westfälischer Maiskörner und stellt diese Arbeit ab dem 10. November 2023 um 19 Uhr zur öffentlichen Diskussion.

Im Rahmen der Feierlichkeiten "40 Jahre Ateliergemeinschaft Schulstraße - Wir feiern das!" ist die Wanderausstellung das erste Mal zu sehen und wird in einer kleiner Einführung durch Ruppe Koselleck - den Kurator und amtierenden Direktor des Kunstvereins -vorgestellt.

Anders als in Mexiko, wo internationale Konzerne indigene Mais-Pflanzen und biologische Kulturgüter mit genetischen "Verbesserungen" überformen und in letzter Konsequenz Land und Menschen um ihr "Eigentum" bringen, breitet sich in Deutschland und ganz Europa die transatlantische Importsaat über die Felder aus. 

Es dient der tierischen Aufzucht und fördert die ungehemmte Zunahme des Bauchspecks am Mastschwein. Es gilt die Regel - Je  Mais - desto Schwein - und wer einmal den Weg von Münster zur niederländischen Grenze fuhr, der weiß, daß auf den Quadratkilometer Fläche 490 Schweine auf 39 Menschen kommen.

Und als wir in Mexico City den erfolgreichen Konzeptkünstler Santiago Robles kennenlernten, war früh klar, daß wir eine Installation über den Teich fliegen wollten, um die unterschiedlichen Sichten auf die kolonial geraubten Saaten sichtbar werden zu lassen.  


Transgene Maissorten kreuzen sich in der ursprünglichen Heimat des Mais in traditionelle Sorten ein und sobald patentierbare Transgene nachgewiesen werden, wird das verwendete Saatgut zum möglichen Eigentum großer Konzerne - und es beginnt die Zeit der glyphosatlastigen, biologischen Kolonialisierung - kurzum einer Enteignung indigener Kulturen. Das Ende der Ernährungssouveränität hat bereits begonnen. 

Nicht zu vergessen, daß das versprochene Ende des Hungers ausgeblieben war.

Besuchen Sie die Ausstellung von Santiago Robles....und Sie treffen uns immer dort, wo wir unseren Raum aufschlagen.

Wir beginnen vom 10. -12. November 2023 in der Schulstraße 43 in Münster und setzten die Mais-Tournee offiziell in Stuttgart fort, wo wir am Freitag, den 12. Februar 2024 in der Oberwelt gemeinsam mit der Bodenstiftung eine weitere Eröffnung feiern werden.

Soweit so gut - und - fünf Minuten vor dem ersten Popcorn verbleibt Ruppe Koselleck als #totalerkurator für den BERLINER KUNSTVEREIN.

Der besondere Dank gilt zuvorderst Santiago Robles für die Realisierung der wunderbare Show, sowie dem

The Polly Pocket Museum of Modern Art

für die Bereitstellung des Wechselausstellungsraumes
GLÜCK AUF und bald mehr....vom BKV wie immer unterwegs.

¡Sin maíz no hay país! 

Santiago Robles esculpe en su postura escultórica - ¡Sin maíz no hay país! - versiones reducidas de plantas de maíz mexicanas hechas de arcilla antes de someterse a un proceso de dorado. El Berliner Kunstverein instala el brillo mate de la delicada planta cultivada entre granos de maíz de Westfalia y presentará esta obra para el debate público a partir del 10 de noviembre de 2023 a las 19 horas.

En el marco de las celebraciones "40 años de la comunidad de estudios Schulstrasse: ¡lo celebramos!" La exposición itinerante se podrá ver por primera vez y será presentada con una breve introducción a cargo de Ruppe Koselleck, comisario y director en funciones de la asociación artística.

A diferencia de México, donde las corporaciones internacionales transforman las plantas de maíz autóctonas y los bienes culturales orgánicos con "mejoras" genéticas y, en última instancia, privan a la tierra y a la gente de su "propiedad", las semillas importadas transatlánticas se están extendiendo por los campos de Alemania y de toda Europa.

Se utiliza para la cría de animales y favorece el aumento desinhibido de grasa en los cerdos de engorde. Se aplica la regla: cuanto más maíz, más cerdos, y cualquiera que haya conducido alguna vez desde Münster hasta la frontera holandesa sabe que hay 490 cerdos por cada 39 habitantes y por kilómetro cuadrado.

Y cuando conocimos al exitoso artista conceptual Santiago Robles en la Ciudad de México, desde el principio quedó claro que queríamos hacer volar una instalación al otro lado del charco para hacer visibles las diferentes vistas de las semillas robadas colonialmente.

Las variedades de maíz transgénico se cruzan con variedades tradicionales en la patria original del maíz y tan pronto como se detectan transgenes patentables, las semillas utilizadas pasan a ser posiblemente propiedad de grandes corporaciones - y comienza la era de la colonización biológica con alto contenido de glifosato - en resumen, una expropiación. de las culturas indígenas. El fin de la soberanía alimentaria ya ha comenzado.

No hay que olvidar que el prometido fin del hambre no se había materializado.

Visita la exposición de Santiago Robles...y siempre nos encontrarás en el lugar donde instalamos nuestro espacio.

Empezamos del 10 al 12. noviembre de 2023 en Schulstraße 43 en Münster y continuaremos oficialmente la gira del maíz en Stuttgart, donde celebraremos otra inauguración el viernes 12 de febrero de 2024 en el "Oberwelt" junto con la Bodenstiftung.

Hasta aquí todo bien y cinco minutos antes de las primeras palomitas, Ruppe Koselleck sigue siendo #totalercurator del BERLINER KUNSTVEREIN.

Un agradecimiento especial va en primer lugar a Santiago Robles por la realización del maravilloso espectáculo, así como a

El Museo de Arte Moderno Polly Pocket

(The Polly Pocket Museum of Modern Art)

para la provisión de la sala de exposiciones temporales

BUENA SUERTE y más pronto....desde el BKV en la carretera como siempre.

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