Sonntag, 17. September 2017

2.000 Light Years from Home

Skulp & Blog -  eine postkryptische Bestandsaufgabe der Skulpturprojekte Münster 2017 mit multiplen Autoren - Gästen und Festen. 
Here we are

Dr. Jackie L. Stevenson über Alexandra Pirici: Leaking Territories (Undichte Territorien)

Schön fängt es an. Mit einer einzelnen Gesangslinie, die sich bald auffächert, mehrstimmig und völkerverbindend, auf Englisch, Kurdisch und Mandarin.
Dann wird es ziemlich anstrengend. Für die sechs Darsteller natürlich, aber auch für die Zuschauer. Sie müssen nicht nur gut Englisch können, sondern sich auch darauf einlassen, dass sie – von den Spaziergängen der Schauspieler durch den Raum nur unwesentlich gestört – einer Reihe monologisch vorgetragener, historischer oder geographischer Selbstverortungen der Künstlerin lauschen müssen, die sich offenbar vor allem auf einer Zeitschiene von Katastrophen, Verbrechen und gescheiterten Hoffnungen bewegt.
Nicht ganz .....
Diese sehr subjektive Sicht auf Welt und Geschichte soll man natürlich auch als Zuschauer persönlich nehmen, weshalb jeder dieser meist kurzen Monologe gebetsmühlenartig eingeleitet wird von den Worten: „Here we are.“
Wir befinden uns im Friedenssaal des Münsterschen Rathauses und insofern beginnt es konsensfähig und passend mit einem Satz zum westfälischen Friedensschluss von 1648. Danach verlieren sich die Texte aber in einer Aneinanderreihung historischer Zahlen und Ereignisse, die so beliebig ausfällt, als seien sie aus den Zufallsfunden einer schnellen Netzrecherche zusammengestoppelt.
Apropos Netz: Es gibt einen partizipativen Teil zum Mitspielen für die Zuschauer. (Hurra! Wieder ein Häkchen mehr auf der To-Do-Liste künstlerischer Hipster anno 2017.) Dann spielen die Darsteller „Suchmaschine“ mit einem beliebigen, ihnen zugerufenen Begriff. Es ist durchaus bewundernswert, wie geschickt sie damit umgehen können und entlarvt en passant auch den konsumistischen Ansatz der gängigen Suchmaschinen – aber das war‘s dann auch schon.
Nicht mehr nur anstrengend, sondern peinlich wird es, wenn die Darsteller pantomimisch versuchen, Skulpturen nachzustellen (als wollten sie eine Rechtfertigung für ihre Teilnahme an einer noch immer Skulptur Projekte genannten Ausstellung liefern). Das ist eher Scharade als Kunst und weniger gute Performance als schlechtes Theater.
.... dicht – (noch nicht)....
Auf jeden Fall das völlig falsche Medium zur Darstellung historischer Zusammenhänge, weswegen es ja auch bei diesen fragmentarischen Faktenhäufungen bleibt.
Fertig; ganz fertig...?: Nicht ganz dicht – Der ungeordnete Haufen als Metapher
Wie gut für Frau Pirici, dass sie ihr Werk nicht in Kassel auf der documenta hat aufführen lassen. Sie wäre sonst kübelweise mit Spott übergossen worden. Mag sein, dass sie eine Spur subtiler zu Werke geht als mache ihrer Kollegen, sie wählt nicht unbedingt den didaktischen Holzhammer und den zugespitzten Zeigefinger als ihr Werkzeug, dafür bleibt sie umso diffuser und beliebiger. So viel hübsch drapiertes, pseudokritisches Bewusstsein, ein solcher historischer und weltpolitischer Rundumschlag! Unter dem Generalverdikt über die d14 wären Pirici und ihre Performance dafür unter Garantie in der Luft zerrissen worden. Aber so, auf der publizistisch weichgespülten Wohlfühlwelle surfend, die sanft über Münsters Kunstschau hinwegplätschert, finden es natürlich alle toll, so für Frieden zu sein irgendwie, wenn auch vielleicht nur retrospektiv oder auf dem Mond.
Everybody’s happy, besonders B. Troffen und die Gemeinschaftskundelehrer.
Jetzt singen sie wieder.
Dr. Jackie L. Stevenson
für den DER MEISTERSCHÜLER


Dr. Jackie L. Stevenson ist Autorin einer von Dr. Stephan Trescher und Ruppes skeptischen Anteilen der Restredaktion des Der Meisterschüler kuratierten kritschen Reihe über die Skulptur, versteckte 2017 – Hierbei entsteht ein Blogbuch zum Großkunstereignis zwischen Stadt- und Kunstmarketing. In lockerer Folge werden sich hier verschiedene Autorinnen und Autoren in Einzelbetrachtungen eine kritische Bestandsaufnahme über diese erfolg- wie folgenreiche Ausstellung leisten. Diskurs auch auf FB, mögl...

Keine Kommentare: