Sonntag, 17. September 2017

Soziotevau und Mausgeburt

Skulp & Blog -  eine postkryptische Bestandsaufgabe der Skulpturprojekte Münster 2017 mit multiplen Autoren - Gästen und Festen. 
Das Plakat im Hinterhof vermittelt bereits die Realitätsnähe und die anheimelnde Qualität des Soziologie-Seminars im Atomschutzbunker.

Dr. Jackie L. Stevenson über Koki Tanaka: How To Live Together
Ein Soziologieseminar mit praktischem Selbsterfahrungsworkshop mag für die Teilnehmer noch interessant ein (wiewohl ich auch das bezweifle) – aber im Nachhinein anderen bei der Teilnahme an einem leicht gestellten, schwer gestelzten Soziologieseminar zuzuschauen? Das ist an Langeweile wirklich nicht zu überbieten.
Kein Fluchtweg mehr offen: Überall muss gefilmt werden.
Besonders ärgerlich an diesem breitgetretenen Quark ist der Aufwand, der dafür betrieben wird: Neben den filmischen Dokumentationen, die auf Bildschirmen und in Projektionen gleich fünffach präsentiert werden, gibt es eine zweisprachige Extrapublikation und großformatige Plakatwände, die wohl als Werbetafeln fungieren sollen.
Eine davon ist allerdings spannend, weil sie vom sonstigen Konzept vollkommen abweicht und einen Zehn-Punkte Plan von Handlungsanweisungen als „Tagesaufgabe“ schriftlich proklamiert. Das erinnert an selige Fluxuszeiten, als man solche schwer auszuführenden Instruktionen häufiger unters Volk brachte: Damals vorzugsweise einzeln und in schlichter Maschinenschrift auf Karteikärtchen, hier nun zehn auf einmal und in monumental. Da gibt es immerhin interessante, mehr oder minder lebensnahe Vorschläge zu entdecken:
„[…]
Plan to commit adultery with someone at the library.
Confess a secret to the person sitting next to you.
Brush someone elses’s teeth.
[…]“
Mehr oder minder beherzigenswert: Die zehn Tagesaufgaben (von Yami Tanagisawa und Koki Tanaka)
Und was das schwere Thema des globalen Miteinanders angeht, um das es bei dem ganzen kreißenden Berg angeblich geht, so empfehle ich schlicht und ergreifend: Hören Sie sich den Song Space Captain an, berühmt geworden in der Fassung von Joe Cocker. Fast schon 50 Jahre alt. Das genügt. Huh! Aah!
Dr. Jackie L. Stevenson
für den DER MEISTERSCHÜLER


Dr. Jackie L. Stevenson ist Autorin einer von Dr. Stephan Trescher und Ruppe Kosellecks skeptischen Anteilen der Restredaktion des Der Meisterschüler kuratierten kritschen Reihe über die Skulptur, versteckte 2017 – Hierbei entsteht ein Blogbuch zum Großkunstereignis zwischen Stadt- und Kunstmarketing. In lockerer Folge werden sich hier verschiedene Autorinnen und Autoren in Einzelbetrachtungen eine kritische Bestandsaufnahme über diese erfolg- wie folgenreiche Ausstellung leisten. Diskurs auch auf FB, mögl...

Keine Kommentare: