Detail des Doppelkunstwerks Ruppe Kosellecks - TAKEOVER BP / Klaus Geigle |
oder aber ....
Herzlich Willkommen zur WEIHNACHTSAUKTION BEI RUPPE UND KLAUS
Klaus Geigle gab mir sein gemaltes Erdstück in Öl auf Leinwand. Grün das Buschwerk in Stufen aufgehellt und abgedunktelt. Sein Bild dunkelt durch grenzschwarzes Braun hinauf zu erdigem Ocker und steigt weise auf in helles Himmelgrau, ohne das grüne Erdreich zu entspannen oder die interne Bildharmonie aufzulösen. Dennoch wunderschön das Bild - das unvollendete Grün des Buschstückes auf keilgerahmter Oberfläche. Und mit dem Bild gibt er mir den Job - es zu transformieren, es frei zu überarbeiten, denn er kam nicht weiter.
Fünf lange Monate steht die Leinwand vor meinen Augen - Tag für Tag im Büro zur Feindlichen Übernahme von BP, bis ich mich endlich traue mit rohem Öl und rauen Sitten an die Arbeit zu gehen.
Ich werfe einen gelbe Handschuh über das graue Himmelsendstück (oben links) und verklebe das Ding mit heißem Klebstoff, dabei mir die Finger verbrennen. Mit grenzneongelb-grünen Klebeband rahme ich die Malerei ein und versehe das werdende Objekt mit feinen chinesischen und roten Sprengstoffen.
Teerklumpen aus Norderney und Schmierstoffe von der Deepwater Horizon Katastrophe von 2010 internationalisieren und materialisieren die Malerei von Geigle zu einem Doppelkunstwerk, dass nun zwecks Feindlicher Übernahme von BP zu ersteigern ist.
Wenn jetzt ein grüner bestens getarnter Knallforsch im Buschwerk des Geigle auf Sprengung und fortgesetzter
KUNSTVERBESSERUNG wartet, so darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass zwei gelöchterte original Dollarnoten mit Washingtons George den aufmerksamen Betrachter durch ansteigende Wertigkeit zu korrumpieren versuchen.
Ruppe Koselleck
für die FEINDLICHE ÜBERNAHME VON BP
und den DER MEISTERSCHÜLER im Sinne der Entwicklung vieler weiterer Doppelkunstwerke
für die FEINDLICHE ÜBERNAHME VON BP
und den DER MEISTERSCHÜLER im Sinne der Entwicklung vieler weiterer Doppelkunstwerke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen