Donnerstag, 13. Juni 2024

Sechs Vulven für Berlin

Sechs Vulven für Berlin - Nine Gerhard 2024

Im Kontext der Ausstellung KOHLE FÜR ÖL freuen wir uns besonders Nine Gerhards Installation SECHS VULVEN FÜR BERLIN präsentieren zu können.

Die Osnabrücker Künstlerin zeigt im kleinen Haus der BERLINER KUNSTVEREIN im kuratierten Wechsel je eine der SECHS VULVEN FÜR BERLIN. Die filigranen und sorgfältig eingeboxten Keramiken werden von Ruppe Koselleck - dem  amtierenden Kurator und Direktor des BKV - vor Ort inszeniert und im Raum für Gäste zum Verkauf angeboten.


Sechs Vulven für Berlin - Nine Gerhard 2024

Dazu schreibt Nine Gerhard: "Die Arbeiten der Reihe „Jenseits der Box“ beleuchtet die Vielfalt und Schönheit des weiblichen Körpers und thematisiert prozesshaft die jahrhundertelange Tabuisierung des weiblichen Geschlechtsorgans. Es fordert die Besucher*innen dazu auf, überholte Stereotypen zu hinterfragen und die Vulva als wertvollen Bestandteil weiblicher* Identität zu würdigen. Die Präsentation in alten Schmuckschatullen betont die Einzigartigkeit der Vulva und hinterfragt gleichzeitig die historische Reduzierung des weiblichen Körpers auf dekorative Objekte und somit einen Besitzanspruch. Das Projekt möchte mit einer Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit einladen, das Thema Feminismus anzuschauen. Um die Notwenigkeit der Zusammenarbeit in der Geschlechtergleichstellung zu unterstreichen, spiegelt sich dieser Aspekt im Verkaufskonzept wieder: Männer können die Skulpturen nur gemeinsam mit einer Frau erwerben, wobei die Frau die Hauptrechte an der Skulptur behält.

Währenddessen können Frauen die Skulpturen auch allein erwerben. Dieser reaktive Ansatz ermutigt zur Selbstbestimmung und feiert die weibliche Autonomie. Das Konzept lädt dazu ein, traditionelle Sichtweisen zu überdenken und die Bedeutung von Emanzipation und Gemeinschaft zu reflektieren.

Anmerkung: Mit Frau sind all diejenigen mitgemeint, die sich als weiblich identifiziert."

Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch.

Bis dahin!

Ruppe Koselleck

amtierender Direktor und Kurator des BERLINER KUNSTVEREIN 

Wir bedanken uns wie immer für die Initiative des The Polly Pocket Museum of Modern Art für den Support und die Beihilfe zum Raum und weisen noch einmal darauf hin, daß der BKV auf Reisen bereits am 16. August 2024 ab 19 Uhr im Raum für Gäste besucht werden kann, 


mit der Show von Jitske Bakker - VRIJ SPEL ...ebenso sehr sehenswert!!!

Keine Kommentare: